1. Home>
  2. Über SD Worx>
  3. Presse>

SD Worx erwirbt den französischen Payroll-Anbieter Socialea und stärkt Präsenz auf dem französischen KMU-Markt

Socialea Acquisition

SD Worx, führender europäischer Anbieter von HR-Lösungen, hat Socialea, ein französisches Unternehmen für Lohn- und Gehaltsabrechnungen mit einer starken Position auf dem französischen KMU-Markt, übernommen. Mit diesem Schritt setzt SD Worx seine nachhaltige Wachstumsstrategie fort und tritt in das französische KMU-Marktsegment ein, das vielversprechende Wachstumschancen bietet.

Das 2007 gegründete Socialea hat sich einen starken Ruf im Bereich der Managed-Payroll-Services für kleine und mittelgroße Unternehmen aufgebaut. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nantes und weiteren Niederlassungen in Saint-Nazaire und Rennes verzeichnete im Jahr 2024 einen Umsatz von 3,3 Millionen Euro, mit einem 22-prozentigen Anstieg im Vergleich zu 2023.

Das Kerngeschäft von Socialea umfasst die Betreuung von outgesourcten Lohnabrechnungen sowie der Rechtsberatung. Ein wesentlicher Teil des Geschäfts wird über Buchhaltungsfirmen abgewickelt– ein vielversprechender Bereich, den SD Worx weiter ausbauen möchte.

 

Erweitertes Kundenspektrum abdecken

    Mit Socialea erwerben wir ein gewinnbringendes Wachstumsunternehmen mit einem sehr guten Ruf auf dem KMU-Markt. Das passt perfekt zu unserer Strategie: Wir setzen unsere europäische Expansion fort und stärken unsere lokale Präsenz in bestehenden Märkten. Frankreich ist der drittgrößte Markt für Lohn- und Gehaltsabrechnungen in Europa und bietet sehr viel Wachstumspotenzial. Die Expertise von Socialea, vor allem im unteren Bereich des KMU-Segments, ergänzt unser bestehendes Angebot und ermöglicht es uns, eine breitere Palette von Kunden zu bedienen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Kunden, um die nächste Phase des gemeinsamen Wachstums einzuleiten.
    SDWorx_Teams_Kobe

    Kobe Verdonck

    CEO

    SD Worx

    Diese Akquisition ist eine gute Nachricht für unser französisches Geschäft. Socialea bringt eine Fülle an lokalem Fachwissen, einen starken Kundenstamm und einen guten Ruf im KMU-Segment mit, was von entscheidender Bedeutung für unsere verstärkte Präsenz in Frankreich ist. Wir sind überzeugt, dass dieser Schritt unserem Unternehmen dabei helfen wird, weiter zu wachsen und Marktanteile auf dem französischen Payroll-Markt zu gewinnen. Insbesondere trifft das auf kleine und mittelständische Unternehmen zu, die sowohl Nähe als auch hochwertigen Service schätzen. Außerdem eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten, unsere Partnerschaften mit Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsfirmen auszubauen und mehr Arbeitgeber in ganz Frankreich mit integrierten HR-Lösungen zu unterstützen.
    SDWorx_Teams_Dominique

    Dominique Tassent

    Executive Vice President Benelux & Southern EU

    SD Worx

    Teil von SD Worx zu werden, stellt für uns ein aufregendes neues Kapitel dar. Wir waren schon immer stolz auf unsere umfassende Expertise im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung für französische KMUs. Jetzt, als Teil eines größeren europäischen Unternehmens, können wir zu einer breiteren internationalen Wachstumsgeschichte beitragen. Von unseren ersten Gesprächen an haben wir eine starke kulturelle Übereinstimmung mit SD Worx gespürt: ein gemeinsamer Fokus auf Qualität, Mitarbeiter und langfristige Kundenbeziehungen. Diese Übernahme gibt uns die Möglichkeit, weiterhin das zu tun, was wir am besten können, und gleichzeitig von der Stärke, Größe und Vision eines führenden europäischen Anbieters von HR-Lösungen zu profitieren.
    Gaëlle-Arzur

    Gaëlle Arzur

    Oprichter

    Socialea

    Über Socialea

    Socialea wurde 2007 gegründet und hat seine Position als Experte für Sozial- und Payrollmanagement Jahr um Jahr stärker gefestigt. Das Team aus Payroll-Managern und Arbeitsrechtsexperten steht den Kunden zur Seite, um ihre Lohn- und Gehaltsabrechnungen zu optimieren und sie bei dem Personalmanagement zu unterstützen. Dabei kann das Unternehmen auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Als auf den Menschen fokussiertes Unternehmen spielt Socialea eine zentrale Rolle im sozialen Leben von Unternehmen mit 1 bis 1.500 Mitarbeitern sowie von Steuerberatern. Socialea bietet ein komplettes Outsourcing der Lohn- und Gehaltsabrechnungen an sowie die Bereitstellung von MySilae. Socialea ist ein namhafter Akteur in seinem Sektor und zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, Präzision und die Qualität der eigenen Kundenbeziehungen aus.

     

      Über SD Worx

      SD Worx ist überzeugt, dass Erfolg bei Menschen beginnt. Erfolgreiche Mitarbeitende sind nicht nur fundamental für ein erfolgreiches Unternehmen, sondern auch für eine starke Gesellschaft. Gemeinsam mit seinen Kunden gestaltet SD Worx erfolgreiches HR-Management, von dem Arbeit, Leben und Gesellschaft profitieren.

      Als führender europäischer Partner für HR- und Payroll-Lösungen bietet SD Worx Software, Services und Expertise in den Bereichen Payroll & Reward, Human Capital Management und Workforce Management. SD Worx ist tief in Europa verwurzelt und prägt seit acht Jahrzehnten gemeinsam mit seinen Kunden – großen und kleinen Arbeitgebern – die Arbeitswelt, um Mitarbeiterengagement zu fördern, das den Erfolg im Kern ihrer Unternehmen vorantreibt. 

      Rund 95.000 kleine, mittlere und große Unternehmen in Europa vertrauen auf die Expertise von SD Worx. SD Worx berechnet die Gehälter von ca. 6. Millionen Mitarbeiter:innen und gehört zu den fünf führenden Anbietern weltweit. 2024 hat SD Worx einen konsolidierten Umsatz von 1,180 Milliarden Euro erwirtschaftet.

      Mehr Infos auf www.sdworx.com / Folg uns auf LinkedIn