HR-Administration
Payroll

Blog

Blended Work: wie die Digitalisierung neue Arbeitsmodelle erst möglich macht

Blended Work: wie die Digitalisierung neue Arbeitsmodelle erst möglich macht

Innovative Arbeitsmodelle wie Blended Work klangen noch vor einigen Jahren wie blosse Zukunftsmusik. Unvorstellbar, dass Mitarbeiter zwischen Büro und Homeoffice hin- und herpendeln und sich Arbeitszeit und -ort frei einteilen können – genau dies ist nämlich der Kern des inzwischen immer stärker Verbreitung findenden Blended Workings. Doch noch müssen schweizer Arbeitgeber einige Hürden und Herausforderungen überwinden, um den Weg für neue Arbeitsmodelle zu ebnen und eine effiziente und produktive Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Die wichtigsten Herausforderungen bei der Personalverwaltung auf lokaler und internationaler Ebene

Die wichtigsten Herausforderungen bei der Personalverwaltung auf lokaler und internationaler Ebene

Es gibt wesentliche Unterschiede zwischen lokalem und internationalem Personalmanagement (IHRM), die das HR in einem internationalen Kontext komplexer machen. Wenn die Mitarbeiter über verschiedene Länder verteilt sind und die Aufgaben in einem anderen Kontext ausgeführt werden, gelten für das Personalwesen besondere Einschränkungen. Wir befassen uns mit diesen Unterschieden und damit, wie sie am besten zu bewältigen sind.

frigoglass

SD Worx hilft Frigoglass bei der Bewältigung seiner größten HR-Herausforderungen

Frigoglass hat sich im März dieses Jahres den Dienstleistungen von SD Worx angeschlossen, nachdem es eine Abteilung eines bekannten Unternehmens übernommen hatte, das ebenfalls zu unseren Schweizer Kunden zählt. "Wir haben als brandneues Unternehmen in der Schweiz angefangen, also hatten wir keine Lohn- und Gehaltsabrechnung, keine Renten- oder Ausgleichskassen..." Das Unternehmen sah sich sofort mit einigen großen HR-Herausforderungen konfrontiert und wandte sich an uns, um Hilfe zu erhalten. Unsere Berater begleiteten Mesa (HR Business Partner) und seine Kollegen auf dem Weg, den Menschen wieder in die Personalabteilung zu integrieren.

HR Digitale Transformation

Digitale Transformation 2.0 im Personalwesen: Der EX-Faktor ist entscheidend

Zwei Ergebnisse unserer jährlichen Arbeitgeberumfrage "The Future of People and Work" sind uns sofort ins Auge gefallen. Erstens ist die digitale Transformation eine viel grössere HR-Priorität für europäische Unternehmen als noch im letzten Jahr. Zweitens sieht etwa ein Drittel der 2.746 befragten Personalentscheider die Mitarbeitererfahrung (Employee Experience, EX) als eine ihrer 5 grössten Herausforderungen für die Zukunft an. Warum also nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?

Outsourcing

Payroll-Outsourcing: Schluss mit den Mythen

Falsche Vorstellungen und Mythen über das Outsourcing der Lohnsabrechnung könnten Ihr Unternehmen bremsen. Die Unternehmen, die es gewagt haben, stellen fest, dass sich der Schritt zum Outsourcing für sie lohnt.
Outsourcing steigert die Produktivität und gibt den Personalabteilungen die Möglichkeit, sich auf strategische, statt auf taktische Aufgaben zu konzentrieren. Wir wissen, dass Payroll-Outsourcing oft mit Skepsis betrachtet wird, deshalb haben wir einige der häufigsten Mythen entlarvt, um Ihnen zu helfen, fundierte Entscheidungen über Ihre Payroll-Strategie zu treffen.

Geschrieben von Dominic Müller

0 1 2 3 4