1. Home>
cloudbase
Blogartikel

Payroll Complexitiy Report 2024: So führen Unternehmen die Abrechnung durch

Die Entgeltabrechnung ist das Herz eines jeden Unternehmens. Denn die Mitarbeitenden erwarten eine korrekte und pünktliche Abrechnung. Doch wie wird die Entgeltabrechnung durchgeführt? Das verrät eine neue Umfrage.

By Christoph Mers7.3.2024
KI Arbeitsrecht Praxisbeispiele
Blogartikel

AI Act: Auswirkungen auf den Arbeitgeber

Noch ist der sogenannte „AI Act“ seitens der Europäischen Union bloß ein Entwurf. Die Umsetzung rückt aber zunehmend näher. Allerdings hat der Entwurf schon jetzt Auswirkungen auf den Arbeitgeber – auch in der Schweiz.

By Christoph Mers4.3.2024
Entgeltabrechnung: intern oder extern durchführen?
Blogartikel

Entgeltabrechnung: intern oder extern durchführen?

Die Entgeltabrechnung sollte im Idealfall pünktlich und korrekt sein. Doch es stellt sich die Frage: intern oder extern die Lohn- und Gehaltsabrechnung durchführen. Diese Punkte sollten dabei berücksichtigt werden.

By Christoph Mers27.2.2024
Home Office Mitarbeiterin
Blogartikel

Arbeitszeitmodelle: 7 Modelle und Ihre Vorteile

Ob Workation, klassische Teilzeit oder die Arbeit aus dem Home Office. Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen. Wir stellen sieben Varianten und deren Vorteile vor.

By Christoph Mers16.2.2024
Ifo Bildungsbarometer 2022: mehr Weiterbildungen gewünscht
Blogartikel

HR-Software: nicht ohne diese 5 Must-Haves

Was unterscheidet eine durchschnittliche HR-Software von einer guten Lösung für die Personalabteilung? Das reicht von Flexibilität über Multilingualität bis hin zum vereinfachten Onboarding. Mit diesen fünf Must-Haves sollte eine HR-Software auf jeden Fall überzeugen.

By Christoph Mers5.2.2024
Ende Home Office Pflicht
Blogartikel

Home Office: Vorteile und Nachteile für Arbeitgeber

Die Heimarbeit ist mittlerweile ein fester Bestandteil in vielen Arbeitsalltagen. Nicht nur Mitarbeitende bietet das Home Office. Auch dem Arbeitgeber bietet das Home Office Vorteile.

By Christoph Mers24.1.2024
Aktuelle Umfrage: Jede*r Fünfte will Job wechseln
Blogartikel

3 Tipps gegen den Fachkräftemangel für Arbeitgeber

Auch in 2024 werden Arbeitgeber mit dem Fachkräftemangel konfrontiert werden. Daher die Frage: Was können Unternehmen aktiv dagegen unternehmen. Drei Tipps für Arbeitsgeber gegen den Fachkräftemangel.

By Christoph Mers9.1.2024
Zeiterfassung Vorteile HR Analyse
Blogartikel

HR-Analyse: mehr Vorteile dank Zeiterfassungssoftware

Noch immer wird in vielen Unternehmen die Zeiterfassung mit Stift und Zettel durchgeführt. Dabei bietet die digitale Stundenerfassung eine Vielzahl an Vorteilen. Vor allem in Verbindung für die HR-Analyse.

By Christoph Mers19.12.2023
Interview – Fokus: Roadmap für H4S4 in der Theorie
Blogartikel

Experten-Interview: SAP H4S4 in der Praxis

Sie haben sich für einen Wechsel zu SAP H4S4 entschieden. Doch wie soll der Wechsel umgesetzt werden? Welche Hürden gilt es in der Praxis zu meistern? Diese und weitere Fragen beantwortet SAP-Experte Marian Gladis im Interview.

By Christoph Mers6.12.2023