1. Home>

Protime übernimmt Sheepblue

SD-Worx-Tochter erwirbt KI-Technologie von Start-Up aus Wien
SheepBlue

Protime, belgischer Marktführer für Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung, hat die KI-basierte Personaleinsatzplanungssoftware Sheepblue übernommen. Sheepblue wurde von dem gleichnamigen, 2018 gegründeten Start-up mit Sitz in Wien entwickelt. Die Software richtet sich vor allem an Branchen mit Schichtbetrieb, in denen der Personaleinsatz genau geplant werden muss, etwa in der Produktion oder Logistik.

Durch die Übernahme erweitert Protime, das bereits eine KI-basierte Software zur Personaleinsatzplanung für den Einzelhandel und das Hotel- und Gaststättengewerbe anbietet, sein Angebot um eine automatisierte Software zur Personaleinsatzplanung für alle Arten von Mitarbeitern.

In Belgien und den Niederlanden ist Protime bereits eine Referenz im Bereich der Zeiterfassung und möchte dies auch in den 26 Ländern werden, in denen seine Muttergesellschaft, der führende europäische Anbieter von HR-Lösungen SD Worx, tätig ist. In den kommenden Monaten wird Protime die KI-basierte Software vollständig in seine Workforce-Management-Lösung integrieren. Damit wird das volle Potenzial der Software ausgeschöpft. Das Produkt berücksichtigt gesetzliche Rahmenbedingungen, Arbeitszeit- und Personalbedarf, Optimierungsstrategien und Mitarbeiterpräferenzen. Dazu gehören Funktionen zur Definition spezifischer Fähigkeiten, die für die Planung benötigt werden, der Tausch von Schichten mit Kolleginnen und Kollegen, die minutengenaue Planung von Ressourcen und vieles mehr.

„Bei Sheepblue geht es um mehr als nur Automatisierung – es geht um einen intelligenteren, menschenzentrierten Ansatz für die Personaleinsatzplanung“, sagt Eduard Rameder, Geschäftsführer und CTO von Sheepblue. „Wir ermöglichen es Unternehmen, ihre Ressourcen zu optimieren und gleichzeitig ein positives Arbeitsumfeld für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Protime, deren gemeinsame Werte und positives Arbeitsumfeld perfekt zu unseren eigenen passen. Dieser Übergang sichert die Kontinuität des Unternehmens und positioniert unsere geschätzten Kunden für einen noch größeren Erfolg. Wir danken ihnen für ihr Vertrauen und freuen uns auf dieses neue Kapitel.“

Protime wird das KI-Tool in sein bestehendes Workforce-Management-Angebot integrieren und seinen mehr als 5.000 Protime-Kunden in den kommenden Monaten zur Verfügung stellen.

Mehr Engagement und bessere Work-Life-Balance

„Im Markt für Workforce-Management-Software, der in Europa jährlich um rund 10 Prozent wächst, sehen wir großes Potenzial", sagt Gille Sebrechts, CEO von Protime. „Mit dieser Akquisition bauen wir unsere Kompetenz im Bereich Personaleinsatzplanung weiter aus. Immer mehr Unternehmen benötigen eine integrierte Workforce Management Suite, die auch die Personaleinsatzplanung umfasst. So lassen sich genauere Prognosen erstellen, Überstunden und Fehlplanungen vermeiden und Kosten senken. Unternehmen können durch die automatisierte Planung viele Arbeitsstunden einsparen.“

Integrierte Personalplanung und -einsatzplanung automatisieren sich wiederholende Aufgaben und sorgen für nahtlose Prozesse über verschiedene Personalmanagementfunktionen hinweg, wodurch Managementkapazitäten freigesetzt werden. Darüber hinaus führt eine genaue und faire Planung zu einem höheren Engagement und einer besseren Work-Life-Balance der Mitarbeitenden, die Transparenz, Vorhersehbarkeit und Flexibilität in ihren Arbeitsplänen zu schätzen wissen.

Protime heißt die bestehenden Kunden in seiner Kundengemeinschaft willkommen und garantiert die Kontinuität der Geschäfte.

Um eine nahtlose Produktunterstützung und kontinuierliche Entwicklung für bestehende und neue Kunden zu gewährleisten, wird ein neues Feature-Team gebildet. Dieses Team wird sich auf die Erweiterung des Produkts mit neuen Funktionen konzentrieren, die auf zukünftige Ziele ausgerichtet sind.

Über Protime

Protime wurde 1995 gegründet und ist Marktführer in den Bereichen Zeiterfassung, Personaleinsatzplanung und Zutrittskontrolle. Dank kontinuierlicher Innovation bietet das Unternehmen Workforce-Management-Lösungen für eine Vielzahl von Kunden und Branchen. So verfügt Protime in Europa über mehr als 5.000 Zeiterfassungsinstallationen bei fast 4.700 Kunden in ganz Europa. Protime wurde 10 Jahre in Folge als "Great Place to Work" ausgezeichnet und strebt danach, ein "einzigartiger Arbeitgeber" zu sein. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 "Protimers" und erzielte 2023 einen Umsatz von 54,6 Millionen Euro.

Über Sheepblue

Sheepblue wurde 2018 in Wien (Österreich) gegründet und ist eine bahnbrechende KI-basierte Schichtplanungslösung, die Unternehmen jeder Größe dabei unterstützt, die Personalplanung zu automatisieren, Prozesse zu rationalisieren und die Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern. Mit einem starken Fokus auf intelligente Automatisierung, Compliance und Benutzerfreundlichkeit revolutioniert Sheepblue die Art und Weise, wie Unternehmen ihr wertvollstes Kapital verwalten - ihre Mitarbeiter.