H4S4-Ratgeber: Das müssen Sie wissen zu SAP H4S4
Im Oktober 2022 erfolgte der Release von SAP H4S4. Doch welchen Nutzen hat diese Technologie? Welche Vorteile bietet H4S4 den Unternehmen und was ist der Unterschied zu SAP S4/HANA? Diese und weitere Fragen beantworten wir in unserem SAP H4S4 Ratgeber.
Woher kommt H4S4?
Das Wichtigste zuerst: H4S4 ist keine offizielle Bezeichnung durch SAP. Es ist vielmehr eine verkürzte Variante und wurde sozusagen durch den Markt erschaffen.
Die offizielle Benennung lautet: SAP Human Capital Management for S/4HANA. Oder in der kürzen Version: SAP HCM for S4/HANA.
Natürlich ist diese Variante sehr umständlich und deutlich zu lang. Daher haben sich schnell die kürzeren Versionen etabliert wie:
- H4S4
- SAP H4S4
- H4S4 SAP
- H4S4 SAP HCM
Wichtig: H4S4 ist nicht zu verwechseln mit S4/HANA, ist aber Teil der S4/HANA-Transformation. Das gilt ebenfalls für den S4/HANA Readiness Check.
Was ist H4S4 überhaupt?
SAP H4S4 ist der offizielle Nachfolger der bisherigen Lösung SAP HCM. Die offizielle Schreibweise ist wie bereits oben geschrieben allerdings SAP HCM for S4/HANA.
H4S4 ist jedoch nicht bloß der Nachfolger von SAP Human Capital Management. Es ist gleichzeitig eine Brückentechnologie zum Übergang zu SAP S4/HANA.
Anders ausgedrückt: Es werden die gewohnten Funktionen des bisherigen HCM-Systems genutzt, allerdings innerhalb der S 4HANA-Umgebung. Jedoch auf On-Premise Basis und nicht in der Cloud. Welche Anwendungen konkret verfügbar ist, lesen Sie ebenfalls in diesem Ratgeber.
H4S4 Readiness Check durchführen
H4S4 dient also hauptsächlich dafür, um den vollständigen Übergang nach S4/HANA zu absolvieren. Doch bevor Anwender überhaupt zu H4S4 migrieren können, stellt sich die Frage: Ist das aktuelle System überhaupt „H4S4 ready“?
Diese Frage kann weder pauschal noch vorab beantwortet werden. Doch wie immer gibt es dafür ebenfalls eine Lösung. Den sogenannten H4S4 Readiness Check.
Der Readiness Check für H4S4 prüft sozusagen, ob die aktuelle Systemlandschaft für eine Umstellung auf SAP H4S4 bereit ist. Wichtig: Die Analyse der Ergebnisse, Schlussfolgerungen sowie die Ausarbeitung einer H4S4 Roadmap wird nicht durch SAP durchgeführt.
Dafür braucht es entweder genügend fachmännisches inhouse Wissen oder externes Wissen durch qualifizierte Experten*innen.
Verfügbarkeit von H4S4 SAP
Wie bereits geschrieben ist H4S4 lediglich eine Brückentechnologie. Das primäre Ziel von SAP bleibt, dass alle Anwendungen über die Cloud genutzt werden. Mittel- bis langfristig.
Die bisherige SAP HCM Lösung ist in der aktuellen Version bloß bis Ende 2027 nutzbar. Dann erfolgt die Einstellung. Wichtig: Über den sogenannten SAP Extended Maintenance Service kann die Nutzung noch bis 2030 erfolgen. Allerdings zu erhöhten Kosten.
Mit der Umstellung auf H4S4 kann SAP HCM for S4/HANA bis 2040 noch verwendet werden.
Warum zu H4S4 wechseln?
Somit kann diese Frage ebenfalls relativ einfach beantwortet werden. Unternehmen und Firmen können weiterhin die Funktionen Ihres aktuellen HCM-Systems nutzen. Allerdings über 2030 hinaus und zwar bis 2040.
Außerdem ist der Wechsel zu H4S4 ein erster Schritt in Richtung Cloud. Durch den Umstieg auf H4S4 kann die bisherige Systemlandschaft bereits auf einen vollständigen Cloud-Umzug vorbereitet werden. Das ermöglicht einen eleganteren kompletten Wechsel zu SAP S 4HANA zu einem späteren Zeitpunkt.
Anwendungen in H4S4
Wer auf H4S4 umsteigt, kann weiterhin Funktionen aus dem aktuellen HCM-System verwenden. Aber Achtung: Nicht alle Lösungen sind dann weiterhin verfügbar. Der Grund hierfür ist, dass H4S4 auf eine andere Datenbank-Technologie zugreift. Nämlich die HANA-Datenbank.
Somit sind veraltete HCM-Lösungen wie beispielsweise das Veranstaltungsmanagement oder Manager’s Desktop nicht mehr mit SAP H4S4 nutzbar.
Mit H4S4 stehen Ihnen trotzdem noch eine breite Palette an Lösungen zur Verfügung:
Personalmanagement
- Personaladministration, -entwicklung und -kostenplanung
- Betriebliche Altersvorsorge
- Pensionskasse CH
- Arbeitgeberleistungen
- Stellenwirtschaft
- Vergütungsmanagement und Unternehmensvergütungsmanagement
- Budgetplanung und -bewirtschaftung
- Organisationsmanagement
- Prozesse und Formulare
- Employee und Manager Self Services (ESS/MSS)
Talentmanagement
- SAP Learning Solution
- Zielvereinbarungen und Beurteilungen
- Talent Management und Talententwicklung
- SAP E-Recruiting
Zeitwirtschaft
- Zeitwirtschaft
- Einsatzplanung
- CATS Arbeitszeiterfassung
Entgeltabrechnung
- Abrechnung
- Öffentlicher Dienst
Laut SAP ist geplant, diese Anwendungen auch in Zukunft zu unterstützen.
Unterschied zwischen SAP HCM & H4S4
Somit ergeben sich drei signifikante Unterschiede zwischen SAP HCM und SAP H4S4 oder SAP HCM for S4/HANA:
- Nutzung einer anderen Datenbank-Technologie
- Technisches Upgrade
- On-Premise Nutzung bis 2040 anstatt bis maximal 2030
Bedingt durch den Wechsel zu H4S4 und dem Sprung auf ein neues technisches Level erhalten Anwender außerdem eine verbesserte User Experience. Außerdem profitieren Sie von Leistungsoptimierungen und dem Wegfall von redundanten Lösungen.
Umstieg auf H4S4
Wer den Wechsel auf H4S4 SAP durchführen will, dem stehen insgesamt vier Ansätze zur Verfügung.
#1 Wechsel zu H4S4:
H4S4 steht seit Oktober 2022 zur Verfügung. Ein Wechsel ist somit jederzeit von Ihrem alten SAP HCM-System möglich.
Wichtig: Aber vorher den H4S4 Readiness Check machen um die aktuelle Systemlandschaft zu prüfen.
#2 Wechsel zu SAP H4S4
Laufen Ihre ERP- und HCM-Systeme auf einer gemeinsamen physischen Maschine, dann können Sie das aktuelle HCM-System noch bis 31.12.2025 nutzen.
Allerdings unter der Voraussetzung das Sie sogenannte Compatability Packs installieren. Ab 2026 muss der Wechsel zu H4S4 erfolgen.
#3 Wechsel zu H4S4 SAP
Erfolgt eine getrennte Nutzung des ERP- und HCM-Systems oder planen Sie nachträglich eine physische Abgrenzung, dann ist eine Verwendung bis 2027 möglich.
Über den SAP Extended Maintenance Service ist eine weitere Nutzung bis 2023 möglich.
#4 Wechsel zu H4S4
Weg von On-Premise. Rein in die Cloud. Auch diese Variante ist möglich mit dem Service „Rise with SAP“. H4S4 wird in diesem Fall direkt von SAP gehostet.
Hier gibt es allerdings einige Änderungen. Zum einen heisst die Version „SAP HCM for S4/HANA Cloud Private Edition“. Zum anderen sind einige Anwendungen wie Recruiting oder Talentmanagement nicht mehr in der neuen Lösung nutzbar. Diese werden in Zukunft über SuccessFactors abgedeckt.
Wichtig: Ob Ihr System bereit für SuccessFactors ist, können Sie mit dem Readiness Check SuccessFactors überprüfen.
Ausblick mit H4S4
H4S4 ist eine sinnvolle Alternative für Unternehmen, welche nicht sofort in die Cloud wechseln möchten. Es ermöglicht die Nutzung fast aller Anwendungen aus dem HCM-System und das in der On-Premise Variante.
Außerdem können Sie Ihr aktuelles System mit der Migration auf H4S4 teil-vorbereiten auf S4/HANA. Somit ist der spätere, vollständige Wechsel in die cloudbasierte weniger aufwendig.
Grundlage für eine erfolgreiche Migration ist der Readiness Check für H4S4. Denn ein Check Ihrer H4S4-Readniss ist unumgänglich für einen erfolgreichen Wechsel.
Christoph Mers
Online Content Manager