Infos zum S4 HANA Readiness Check
Der SAP S4 HANA Readiness Check ist Teil eines umfangreiches Angebotes für die Transformation hin zu S 4HANA. Lesen Sie hier mehr zum Ablauf, den Vorteilen und Umsetzungen des S 4HANA Readiness Check.
Was ist der S4 HANA Readiness Check?
Zunächst beantworten wir die Frage: Was ist der S 4HANA Readiness Check überhaupt? Einfach ausgedrückt: Es ist ein Tool zur Überprüfung und Evaluierung des aktuellen ERP-Systems anhand vordefinierter Elemente hinsichtlich der Migration auf S4/HANA.
Noch einfacher ausgedrückt: Es wird überprüft, ob das aktuelle ERP-System S4 HANA „ready“ ist.
Fokus auf das „Wie“
Somit liefert der HANA Readiness Check eine umfangreiche, technische Bestandsanalyse. Basierend auf den Ergebnissen kann die Migration zu S 4HANA gezielt umgesetzt werden.
Somit dreht sich beim S 4HANA Readiness Check alles um das „Wie“ und nicht um das „Warum“. Warum eine Migration zu S4 HANA sinnvoll ist, finden Sie in unserem Ratgeber.
Wichtig: Das Tool wird zwar von SAP bereitgestellt. Die Auswertung und die daraus resultierende Umsetzung erfolgt nicht durch SAP. Dafür benötigen Sie entweder ausreichend Inhouse-Expertise oder holen sich externe Experten ins Boot.
S 4HANA Readiness Check Vorbereitung
Zunächst erfolgt eine Bestandsaufnahme des Systems und den individuellen Anforderungen an den S4 HANA Readiness Check 2.0. Anschließend kommt mit einer der wichtigsten Abschnitte: das Einspielen von sogenannten Hinweisen.
Diese SAP-Hinweise sind ein anderer Ausdruck für die durchzuführenden Prüfungen. Wichtig: Es müssen nicht alle Hinweise eingespielt werden. Für die Grundprüfung reichen lediglich folgende zwei Hinweise aus:
- SAP Readiness Check 2.0 für SAP S/4HANA & Process Discovery
- Vereinfachungselementprüfung
Das Einspielen der Hinweise erfolgt auf zweierlei Arten. Zum einen manuell über die SAP-Support Website. Zum anderen mit der Transaktion SNOTE.
Prüfungen beim HANA Readiness Check 2.0
Die Prüfungen auf einem Blick:
- Add-Ons: Check von 3rd-Party-Tools und Erweiterungen
- Custom Code Check: Prüfung von kundeneigenen Entwicklungen
- HANA-Sizing: Ermittlung der notwendigen Gesamtspeicherkapazität der Daten für die HANA-Datenbank
- Business Process Discovery: Überprüfung der aktuellen Prozesse
- Integration: Analyse von IDoc-Schnittstellen und Extraktoren
- Simplification Items: Erstellung von Objekten welche in S4 HANA nicht mehr verfügbar oder verändert sind
- SAP Fiori Apps: Erstellung einer Liste von SAP Fiori Apps zur Prozessoptimierung
Durchführung des S 4HANA Readiness Checks
Die entsprechenden SAP-Hinweise wurden eingespielt. Die Prüfung und damit die Durchführung des HANA Readiness Check 2.0 ist endlich möglich.
Der Start der Überprüfung erfolgt über das Programm „RC_COLLECT_ANALYSIS_DATA“. Es ist der zentrale Ausgangspunkt für die Durchführung. Nach dem Start des Programm können Sie Ihren SAP S4 HANA Readiness Check noch einmal individualisieren. Was bedeutet das?
Sie haben die Möglichkeit, entsprechende Prüfungen auszuschließen und den HANA Readiness Check somit auf Ihre Bedürfnisse entsprechend zuzuschneiden. Somit können Sie aus Ihrer Sicht irrelevante Prüfungen ausschließen.
Die Durchführung des Checks ist ebenfalls über die Transaktion SE38 möglich.
Laufzeit des HANA Readiness Check
Für den S 4HANA Readiness Check gibt es keine konkrete Zeitangabe. Grundsätzlich sollten Sie mehrere Stunden für die Analyse einplanen.
Findet sogar eine Überprüfung der Finanzdatenqualität statt, kann sich der Check nochmal deutlich verzögern. Daher ist es ratsam, den S4 Readiness Check über Nacht durchzuführen, um keine Verlangsamung des aktuellen Systems zu verursachen.
Der aktuelle Status ist zum einen über „MyJobs“ einsehbar. Zum anderen über die Transaktion SM36.
Vorteile vom S4 HANA Readiness Check 2.0
Aus unserer Sicht bietet Ihnen der HANA Readiness Check drei wichtige Vorteile:
- Detaillierter Überblick: Nach der Durchführung des Checks erhalten Sie einen umfangreichen wie detaillierten Überblick und erfahren wie „ready“ Ihr System für S4 HANA ist.
- Schnellere Umsetzung: Bedingt durch die tiefgehende Überprüfung ist eine schnellere und effektivere S4 HANA Einführung möglich.
- Bessere Planung und Aufwandseinschätzung: Durch den S 4HANA Readiness Check können Sie konkret in die nächsten Schritte gehen und eine detaillierte Roadmap erstellen. Außerdem können Sie mögliche Aufwände und Kosten besser einschätzen.
Weitere Vorteile vom HANA Readiness Check sind zum einen die Verschlankung des aktuellen Systems durch den Wegfall von nicht mehr benötigten Tools. Zum anderen kann Ihre IT frühzeitiger in die Planung eingebunden werden.
Herausforderungen beim S 4HANA Readiness Check
Grundsätzlich werden alle nicht korrekt durchgelaufenen Jobs in der Rubrik „MyJobs“ angezeigt. Zu jedem „abgebrochenen“ Job gibt es ebenfalls ein dazugehöriges Fehlerprotokoll.
Weitere klassische Fehler während des Checks sind entweder die fehlende Verbindung zum SAP-Support-System. Diese wird beispielsweise bei der Finanzdaten-Analyse benötigt. Oder der durchführende Nutzer hat nicht die vollen Zugriffsberechtigungen. Diese müssen dann in der Vorprüfung entsprechend erteilt werden.
Check gemeinsam durchführen
Natürlich können während der Überprüfung noch weitere Hürden und Probleme auftreten. Diese gilt es dann zusammen mit den SAP-Experten*innen entsprechend zu lösen.
Denn eine bestmögliche Durchführung des SAP S4 HANA Readiness Check 2.0 ist die Grundlage für eine optimale S4 HANA Transformation.
Christoph Mers
Online Content Manager