1. Home>
  2. Über SD Worx>
  3. Presse>

SD Worx wird neuer Hauptsponsor des Boels-Dolmans Cycling Team, der besten Mannschaft im Frauenradsport

teamsdworx

Zürich, 12. Februar 2020 – Der Personaldienstleister SD Worx sichert die Zukunft des aktuellen Boels-Dolmans Cycling Team für den Zeitraum 2021 bis einschließlich 2024. Der Spezialist für Payroll und HR unterzeichnet heute bei der Team-Präsentation einen Vierjahresvertrag mit dem weltbesten Team des Frauenradsports. Dabei wird SD Worx als wichtiger Co-Sponsor das Team bereits im Jahr 2020 unterstützen. Ab 2021 wird das Frauenteam unter dem Namen SD Worx Cycling Team weitergeführt.

SD Worx hat sich bewusst für den Frauenradsport entschieden. Kobe Verdonck, CEO SD Worx: „Wir sind sehr stolz darauf, Hauptsponsor des weltbesten Frauenteams im Radsport zu werden. Diese Zusammenarbeit ist eine wohlüberlegte Entscheidung: Der Frauenradsport zieht zunehmend mehr Aufmerksamkeit auf sich. Außerdem ist der Radsport besonders zugänglich und umweltfreundlich, nahe bei den Menschen und wird international von einem sehr breiten Publikum geliebt. Das Team besteht aus Spitzensportlerinnen aus unterschiedlichen Ländern. Das Niveau ist sehr hoch, einige von ihnen verteidigen in diesem Jahr in Tokio bei den Olympischen Spielen ihren Titel. Zudem sehen wir eine Menge Gemeinsamkeiten mit den Werten von SD Worx: Vielfalt steht bei uns ganz oben auf der Tagesordnung, dieses internationale Radsportteam liebt es zu gewinnen – genau wie wir – und setzt alles daran, die Führungsposition zu halten. Teamwork und starke individuelle Leistungen sind dabei ein absolutes Muss. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Sponsoring unsere Markenbekanntheit bei unseren zwei Zielgruppen weiter stärken wird: Arbeitgeber und Arbeitnehmer, und zwar international.“
 

Motivierende Begeisterung

Die aktuellen Sponsoren Boels Rental und Dolmans Landscaping Group haben bereits während der Radsport-Weltmeisterschaften in Yorkshire im September 2019 verlauten lassen, dass ihr Sponsoring nach 2020 eingestellt wird, da sie ihre Sponsoring-Ziele in den letzten Jahren mehr als erreicht haben. Das Team ist seit fünf Jahren die Nummer 1 der UCI-Rangliste, und von 2015 bis 2018 wurde der Einzel-Weltmeistertitel auf der Straße vier Jahre hintereinander von vier verschiedenen Fahrerinnen gewonnen.

„Die Tatsache, dass wir innerhalb weniger Monate einen so großartigen Hauptsponsor für nicht weniger als vier Jahre gewinnen konnten, beweist, dass wir in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet haben“, stellt General Team Manager Erwin Janssen zufrieden fest. „Wir finden es wichtig, ein unabhängiges Frauenteam auf höchstem Niveau zu haben. Wir sind als eines der wenigen Spitzenteams nicht an eine männliche WorldTour-Formation angeschlossen, sodass unsere Aufmerksamkeit ausschließlich dem Frauenteam gilt. Mit diesem Schwerpunkt haben wir – wie wir denken – einen Vorteil gegenüber anderen Teams. Die Investition eines erfolgreichen Unternehmens wie SD Worx beweist auch, dass der Frauenradsport in den letzten Jahren enorm an Popularität gewonnen hat.“

Der Sportdirektor Danny Stam weist darauf hin, dass das Team in den kommenden Jahren weiterhin ein Ziel ehrgeizig verfolgen wird: die Nummer 1 in der Welt zu bleiben. „Ich freue mich darüber, dass unsere aktuellen Sponsoren Boels Rental und die Dolmans Landscaping Group die Größe bewiesen haben, frühzeitig zu signalisieren, dass sie das Sponsoring einstellen werden. Das gab uns die Möglichkeit, diesen neuen Sponsor zu finden. Die Begeisterung von SD Worx ist beispiellos und wirkt sich auf alle Mitglieder des Teams sehr motivierend aus. Für uns ist es ein großer Vorteil, dass wir jetzt bereits wissen, dass unsere Zukunft bis einschließlich 2024 gesichert ist. Wir können jetzt das Team der Zukunft aufbauen und erneut die notwendigen Schritte unternehmen.“

Bildmaterial

Bildmaterial von der Team-Präsentation findet sich hier.

Über Boels-Dolmans Cycling Team

Das Radsportteam Boels-Dolmans wurde 2011 gegründet. Seit Ende 2015 ist es auf der UCI-Rangliste die beste Frauenmannschaft der Welt. In den Jahren 2015, 2016, 2017 und 2018 errang das Team den Einzel-Weltmeistertitel, 2016 wurde es Weltmeister im Mannschaftszeitfahren. Mit Anna van der Breggen hat das Team die Olympiasiegerin auf der Straße in seinen Reihen und es hat in den letzten Jahren fast alle wichtigen Rennen für Frauen gewonnen.