COVID-19 hat einen grossen Einfluss auf die Arbeitnehmer, wobei das umfassende Home-Office eine der ausgeprägtesten Auswirkungen ist. Viele Unternehmen setzten alle Räder in Bewegung, um funktionierende Richtlinien für das Home-Office zu etablieren, digitale Tools zu implementieren und eine erneuerte, digitale Unternehmenskultur zu schaffen. Was oft übersehen wird, ist der physische Arbeitsbereich. Traditionelle Büros sind zwar auf dem Rückzug, können aber als Erlebniszentren für Arbeitnehmer wieder neugestaltet werden.
Angesichts der Corona-Pandemie haben europäische Unternehmen ihre Arbeitnehmer wieder in den Mittelpunkt gestellt. Eine internationale Umfrage von SD Worx hat ergeben, dass fast 6 von 10 Arbeitgebern aktiv versuchen, die Employee Experience zu verbessern, entweder mit laufenden Projekten oder mit Projekten, die innerhalb der nächsten 12 Monate durchgeführt werden sollen. Weitere 20 % haben mittel- oder langfristige Pläne, um sich mit diesem Problem auseinanderzusetzen.
Die 3 Ebenen der Employee Experience
Wenn wir uns mit der Employee Experience beschäftigen, sprechen wir im Grunde von drei Komponenten:
- kulturell: organisatorischer Plan (Mission, Vision und Zweck) und Kultur (Führungsstil, Interaktionen, Werte usw.).
- technologisch: digitale Tools, Geräte, Kollaborationsplattformen, interne Netzwerke usw.
- physisch: der eigentliche Arbeitsbereich mit Schreibtischen, Dekoration, sozialen Bereichen, Kollegen usw.
Auf den ersten Blick ist es völlig normal, dass sich Unternehmen auf kulturelle und technologische Aspekte konzentrieren, um den dramatischen Wandel zu kompensieren, den COVID-19 verursacht hat. Schliesslich werden physische Büros bald überflüssig. Oder doch nicht? Wir sind jedenfalls anderer Meinung.
Das Büro lebt!
Das Home-Office bleibt erhalten. Und ja, es bietet zweifellos viele Vorteile, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer. Aber seien wir ehrlich, wir werden nicht immer und jeden Tag von zu Hause aus arbeiten. Richtiger sozialer Kontakt in physischen Arbeitsbereichen bleibt ein wesentlicher Bestandteil der Employee Experience.